Portugal – mein erster Erdkunde Unterricht

Portugal liegt in Europa und hat ca. 11 Millionen Einwohner. Die Hauptstadt Lissabon hat 550.000 Einwohner. Das Wahrzeichen von Portugal ist der Turm von Belém in Lissabon, der 1516 gebaut wurde. Die Währung in Portugal ist Euro und die Landessprache ist portugiesisch. Der Landesname entwickelte sich aus den römischen  Namen Portus und Cale.

Die Flagge ist links grün, rechts rot und in der Mitte ist das Wappen von Portugal.

Bildergebnis

Zu Portugal gehören die Inseln der  Azoren und Madeira. Der längste Fluss in Portugal ist der Douro  mit 320 km.

Portugal ist bekannt für seinen Portwein. Portugal ist einer der größten Produzenten von Kork. Kork wird aus der Rinde von Korkeichen gewonnen. Im feuchten Nordportugal wachsen Kiefern, Buchen und Eichen. Im trockenen Süden und Landesinnerem wachsen Kastanien, Birken, Olivenbäume, Pinien, Kork- und Steineichen. An der Südküste (Algarve) wachsen Zitrusfrüchte und Pfirsichbäume. Als Ausnahme wächst der Eukalyptusbaum im ganzen Land.

Der Lieblingssport ist: Fußball. Der bekannteste Fußballer in Portugal ist Christiano Ronaldo.

 

 

[ssba]

5 Kommentare

  • Ilka

    26. August 2016 at 15:14 Antworten

    Hallo Robin,

    ich bin begeistert, schon wieder habe ich etwas dazu gelernt! Weiter so, dann hab ich auch ganz viel davon, dass Ihr durch die Weltgeschichte segelt!

    LG
    Ilka

  • Annika

    26. August 2016 at 22:47 Antworten

    Hallo Brüderchen,

    einige Dinge wusste ich, die meisten zugegebenermaßen nicht! 😉

    Ich finde es total spannend, dass du deinen Geographie- und Geschichtsunterricht „aktiv lernst“, also direkt vor Ort! Das ist doch weitaus spannender als im Klassenzimmer und ich wette, dass dich darum sehr viele beneiden (einschließlich mir!).

    Ich finde es supertoll, dass du das gerade gelernte Wissen mit uns teilst!

    Fühl dich gedrückt!! :*

  • Paula

    30. August 2016 at 14:40 Antworten

    Danke Robin. Schließe mich Annika an.
    Liebe Grüsse an Ronaldo

  • Julian

    3. September 2016 at 6:18 Antworten

    Hi Robin,
    ich finde es richtig toll, dass du hier auch immer wieder was neues schreibst und ich mal ein bisschen was von dir höre (Das meiste davon wusste ich auch nicht)

    LG Julian

  • Emily

    4. September 2016 at 18:08 Antworten

    Hallo Robin
    Kennst du mich noch aus der Schule ich bin Emily ich finde es cool das du jetzt einen eigenen Blog hast

Hinterlasst uns einen Kommentar